22.08.24
Die bedenklichen Veränderungen durch Duftstoffe auf Emulsionsbasis an Duft- Dosierpumpen
Die bedenklichen Schäden an Duft-Dosierpumpen durch Duftstoffe auf Emulsionsbasis
Im Bereich von Wellness und Düften begegnen wir einer Vielzahl von Produkten, die dazu entwickelt wurden, unser Wohlbefinden zu steigern. Eines der weniger beachteten Aspekte ist jedoch die mögliche Auswirkung dieser Duftstoffe auf die Geräte, die sie freisetzen. In den Bildern zeigen wir bedenkliche Veränderung, die unter dem Einfluss von Duftstoffen auf Emulsionsbasis bei Duft-Dosierpumpen auftreten können.
An dem Dosierkopf der Duft-Dosierpumpe, normalerweise aus Kunststoff gefertigt, zeigen sich bei Verwendung von Duftstoffen auf Emulsionsbasis Abänderungen, die Grund zur Besorgnis geben. Ein Teil des – eigentlich harten – Kunststoffs löst sich auf und verwandelt die innere Struktur des Dosierkopfs zu einer geléeartigen Masse, die aus einer Mischung aus aufgelöstem Kunststoff des Dosierkopfs und dem Emulsionsbestandteil des Duftstoffs besteht. Besonders bedenklich ist die Tatsache, dass der Duftstoff auf Emulsionsbasis in der Lage ist, den Kunststoff des Dosierkopfs aufzulösen. Auf den Bildern ist eine nach außen tretende, schleimige Flüssigkeit zu sehen, die zeigt, dass der Duft einen nachhaltigen Einfluss auf das Material hat, was zu Funktionsstörungen führen kann. Auch der Faltenbalg der Dosierpumpe weist schleimige Rückstände des Duftstoffs mit Emulsion auf. Diese Entwicklungen werfen ernsthafte Fragen hinsichtlich der Sicherheit auf, insbesondere wenn es um potenzielle Auswirkungen auf unsere Atemwege und die Lunge geht. Denn wenn Inhaltsstoffe aus diesen Duftstoffen Plastik an- oder auflösen können, welchen Einfluss können sie dann auf organische Komponenten wie unsere Lunge haben?
Dies ist ein Grund, warum wir von Kemitron Düfte auf Alkoholbasis empfehlen. Insbesondere in Umgebungen wie einem Dampfbad, Rhassoul, der Sauna oder der Biosauna, wo die Duftstoffe intensiv eingeatmet werden, sollte umsichtig gehandelt werden. Denn das Einatmen warmer oder heißer Luft erweitert die Blutgefäße in den Atemwegen und Lungenbläschen. Dieser Vorgang wird Vasodilatation genannt. Er verbessert den Gasaustausch, erhöht jedoch auch die Aufnahme von Stoffen in der Atemluft. In Umgebungen mit potenziell schädlichen Substanzen kann dies negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Daher ist es unerlässlich, nicht nur die Duftstoffe selbst, sondern auch ihre Trägerbasis kritisch zu bewerten, um eine sichere und bedenkenlose Wellnesserfahrung gewährleisten zu können.
Weitere Information zu diesem Thema: Duftlösung oder Duftemulsion in Sauna und Dampfbad?
So erkennen Sie Schäden durch Duftstoffe auf Emulgatorbasis an ihrer Duft-Dosierpumpe: